Wer wir sind

Projektteam NUKLEUS KAROVIERTEL – Hilka Nordhausen und die Buch Handlung Welt

Angela Rüpke, geb. 1955 in Stade. Lebt seit 1973 in Hamburg, Ausbildung zur Erzieherin und Studium der Sozialpädagogik an der FH Hamburg. 1985 – 1987 Neustrukturierung der Beratungsstelle St. Pauli, Gründung Beratungsstelle St.Georg. 1994 Gründung und Leitung der Kita „Sehpferdchen“, Heimfeld und der Kita „Löwenberg“, Iserbrook. Parallel arbeitete sie von 1979 bis 1984 im Metropolis-Kino Hamburg und gestaltete dort 1983 das Projekt „Wildes Kino“ mit. Sie initiierte dabei auch die „Modenschau“ mit Kostümen von Tabea Blumenschein als Tanzperformance der Tanzwerkstatt Elke Rastede. In den folgenden Jahren trat Angela Rüpke mehrfach mit eigenen Tanzperformances auf, so auf Kampnagel KX und Spritzenhaus, im Rahmen der Berlinale und in Malereiinstallationen von Heilwig Jacob.

Heilwig Jacob, Jahrgang 1957, lebt und arbeitet seit 1975 in Hamburg. Neben und nach ihrem Studium Freie Kunst an der Hochschule für Bildende Künste, Hamburg, arbeitete sie 11 Jahre im Kommunalen Kino Metropolis, Hamburg. Ihre Ausstellungstätigkeit begann mit Wandbildern in der Buch Handlung Welt (1979 und 1983). Es folgten zahlreiche weitere Ausstellungen, dabei auch Malerei und kurze Filme beim „Wilden Kino“ im Metropolis (1983), zwei Gemeinschaftsprojekte mit Angela Rüpke, sowie viele Einzelausstellungen und Ausstellungsbeteiligungen. Sie ist Mitglied im Berufsverband Bildender Künstler:innen Hamburg und bei der VG Bildkunst.

Michael Kellner, geb. 1953 in Kassel. Seit 1975 in Hamburg, dort 1978 bis 1981 in der Buch Handlung Welt, die Hilka Nordhausen gegründet hatte. Schon 1979 Gründung eines eigenen Verlages, der bis 1995 bestand. In diesen Jahren und den folgenden Buchhändler, Herausgeber, Autor, seit 2005 hauptamtlich Übersetzer. Seine Neuübersetzung von „Naked Lunch“, dem großen experimentellen Roman von William S. Burroughs, kam 2010 auf die Shortlist zum Leipziger Übersetzerpreis und wurde 2012 mit dem Förderpreis für literarische Übersetzungen ausgezeichnet. Zuletzt erschien: Allen Ginsberg, Lyrik/Prosa – Ausgewählte Werke in zwei Bänden. Aufbau Verlag 2022. – Michael Kellner hat die Jahre in der Buch Handlung Welt (auch) fotodokumentarisch begleitet.

Birger Bustorff, Jahrgang 1953, studierte Malerei und Grafik, später Film und Video, an der Hochschule der Bildenden Künste in Braunschweig. Danach folgte ein Studium an der HfBK in Hamburg, viele Experimentalfilme und Arbeiten im Bereich ‚Expanded Cinema‘ sowie eine Mitarbeit bei Werner Nekes. Bustorff war Kamera-Assistent beim NDR (Hamburg). Von 1985 bis 2018 war er Erster Kameramann beim SDR/SWR (Stuttgart). Seine Arbeitsschwerpunkte: Dokumentarfilm im Bereich Kultur und Gesellschaft, E-Kamera und Studiolicht, Licht für Außenübertragungen. Er zeichnet für den Look vieler Studioformate verantwortlich. Als Ausbilder trainierte er Mediengestalter Bild und Ton in den Bereichen Kameratechnik und Bildgestaltung.